Namensherkunft

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

English

 

Genealogy Scheidemantel Buettner

 


Büttner

 

Der Name stammt von dem Beruf eines Büttenmachers ab. Es gab ortsabhängig verschiedene Bezeichnungen für diesen Berufszweig. Der Büttner kam hauptsächlich in Schlesien, Thüringen, Sachsen, Böhmen, Hessen und Franken vor.

nach oben

 


Hölzer Dieser Name stammt von der Berufsbezeichnung des Holzhauers ab.

nach oben

 


Jäger Der Name steht für die Berufsbezeichnung des Jägers, der für Adlige  gearbeitet hat.

nach oben

 


Leipold Leipold kommt von dem Rufnamen Liutbald.

nach oben

 


Pfeiffer Der Beruf des Pfeifenspielers ist die Herkunft dieses Namens. Sie konnten meist natürlich auch noch andere Instrumente spielen und waren fest bei einer Stadt angestellt.

nach oben

 


Rack

 

Rack kann viele verschiedene Bedeutungen haben. Entweder bezeichnete es jemanden, der mit einem Rechen oder einer Harke gearbeitet hat, oder es ist aus dem Vornamen Racco abgeleitet worden, oder es leitet sich von dem Mittelhochdeutschen rac (= straff, los, frei) ab.

nach oben

 


Scheidemantel

 

Der Name bezieht sich auf den Wohnort. Scheide- bezeichnet die Grenze und -mantel steht für Föhre (= Kiefer). Also jemand der bei der Kiefer an der Grenze gewohnt hat.

 

nach oben